Play Magnus Aktie Analyse

Wie lang ist eure letzte Partie Schach schon her? Vielleicht werdet ihr bald das staubige Brett aus der Kiste holen weil ihr euch in die Play Magnus Aktie verliebt habt. Heute stelle ich euch ein sehr interessantes Unternehmen im E-Learning Sektor vor.

Gründung von Play Magnus

Play Magnus wurde von Magnus Carlsen, Tord Romstad sowie einigen Investoren zusammen gegründet. Magnus Carlsen ist einer der berühmtesten Schachspieler der Weltgeschichte. Mit 13 Jahren belegt er den ersten Platz in der C Gruppe des Corus-Schachturniers. Diese Siegersträhne hielt weiter an, mit 19 erreichte er den ersten Platz der FIDE Weltrangliste und ist damit der jüngste Mensch dem dies jemals gelang.

Tord Romstad ist einer der Mitentwickler von Stockfish gewesen. Das ist eine kostenlose open-source Schachengine für Desktop und Smartphones.

Geschäftsmodell der Play Magnus Aktie

Die Play Magnus Aktie benannt nach dem Wunderkind Carlsen hat es sich zur Aufgabe gemacht eine Plattform zu schaffen die es Schachspielern auf der ganzen Welt erlaubt ihren Spielstil aufzuzeichnen und zu verbessern.

Schach spielen

Play Magnus Schach spielen App

Dafür gibt es die Play Magnus Schach spielen App fürs Smartphone. Mit dieser können Schachspieler auf jedem Ort der Welt gegen Magnus sowie weitere Profi Schachspieler antreten. Dafür wurde die KI mit den Schachzügen der Profis gefüttert und ahmt diese nach.

Dabei gibt es mittlerweile 29 verschiedene Schwierigkeitsstufen in denen sich die Spieler gegen die eingebaute KI messen können. Die Schwierigkeitsstufen werden in Altersklassen eingeteilt, somit tritt man dann gegen Magnus im Alter von 5 Jahren an. Dieses lustige Feature zeigt wie viel Liebe in die Entwicklung der App gesteckt wurde.

Beim Spielen von Schachpartien kann man sich Punkte verdienen, diese können dann gegen Tipps zur Verbesserung des eigenen Spielstils genutzt werden. Die KI gibt einem dann Verbesserungsvorschläge oder erlaubt einem den Zug rückgängig zu machen. Die Punkte können auch gegen Echtgeld gekauft werden.

Die App hat momentan im Android App Store über eine Million Downloads.

Magnus Trainer

Diese App wurde entwickelt um seinen Spielstil auf interaktive Art zu verbessern. Schachspieler können in verschiedenen Leveln taktische Überlegungen und Strategien einsetzen um den Gegner zu überlisten. Dabei setzt die App auf Schwierige Muster von Spielverläufen. Der Spieler muss vorausschauend bestimmen können wie ein Spielverlauf ausgehen wird, dadurch lernt er strategisch voraus zu denken.

Die App finanziert sich über In-Game Werbeanzeigen. Ebenfalls hier haben wir über eine Million Downloads auf Android.

Tactics Frenzy

Diese App bildet ein Schach-Puzzle zum Lösen von vorgegebenen Schachsituationen unter Messung der Bestzeit.

Knight Runner

Bei Knight Runner wurde die Kombination aus Gedächtnistraining und Handheld-Gaming mit Suchtpotenzial wie Flappy Bird erreicht. Man muss die Schachfigur so durch die Ausschnitte vom Spielbrett manövrieren das man nicht auf die Gegnerfiguren trifft. Das Ganze findet unter sehr hoher Geschwindigkeit statt, somit gibt es Ähnlichkeiten zu anderen Suchtspielen wie Magic Tiles bei denen man seinen Höchstpunktestand mit dem seiner Freunde vergleicht.

Chessable ist ein Plattform für KI gestützte Spielanalyse und Verbesserung der eigenen Strategie entwickelt, daneben gibt es auch Lernmaterial für die Schachspieler.

Coachings

Mit Ichess verfolgt Play Magnus den Verkauf von Online Kursen zum Lernen von Schachstrategien. Kurse gibt es unter anderem auch auf Chessable.

Turniere

Mit der Champions Chess Tour hat die Firma ein internationales Schachturnier auf die Beine gestellt bei dem 16 Weltmeister des Schachs gegen einander antreten. Mit einem Preisgeld 2020 von 1,5 Mio USD ist da bei weitem kein Nerd Sport mehr.

Potenzial kommerzielles Schachspiel

Schach ist bisher nicht breit im Mainstream Sport enthalten. Dadurch befinden wir uns im Nischenmarkt. Es beginnt allmählich eine Vergrößerung der Community, was ein enormes Potenzial bietet. Die Community ist höchstens gestreut auf verschiedene Lieblingsprofis, aber das wars dann auch. Wer sich für Schachspielen interessiert muss sich nicht zwischen E-Sport Teams entscheiden, das könnte sich in Zukunft vielleicht ändern.

Seit ende 2020 bietet Eurosport auf seinen Sendern Kooperationen mit der Champions Chees Tour mit Magnus Carlsen an, das Preisgeld hier liegt bei 1,5 Millionen Dollar.

Ich sehe vor allem als Potenzial dass die Zielgruppe hoch konzentriert ist. Schach hat keine Diversifikation wie im Fußball mit tausenden Clubs weltweit. Jeder der sich heute dort etabliert ist der absolute first mover.

Profitabilität und Risiken

Die Profitabilität von Play Magnus zu bewerten ist keine leichte Angelegenheit. Das Unternehmen schreibt noch immer rote Zahlen. Die Bilanzzahlen sind fürchterlich. Das liegt natürlich daran dass dieses Unternehmen blutjung ist denn erst seit dem Oktober 2020 ist Play Magnus an der Börse handelbar.

Für eine faire Analyse müssen wir uns auf das Wachstum fokussieren, denn nur dadurch wird das Unternehmen irgendwann in ihre Bewertung hineinwachsen können. Bei Tesla oder Amazon waren es ähnliche Situationen. Diese Unternehmen haben jahrelang ihre Verluste weiter ausgeweitet aber eben auch ihre Nutzer und Umsätze vervielfacht.

Play Magnus verdient ihr Geld durch günstige Abos im Freemium Modell. Die Grundlegenden Funktionen sind für alle Spieler gratis. Wer jedoch umfassende Spielanalysen, Tricks und Vorteile haben möchte muss dafür bezahlen. Die Chancen für Play Magnus sind enorm.

Durch die verschiedenen Geschäftsbereiche ist Play Magnus umfassend diversifiziert. Ihr Kerngeschäft sind die Online Plattformen, dies schafft die Basis für schnelle Skalierung, gute Margen und niedrige Kosten.

Risiken

Am Ende entscheidet sich wer mit seiner Idee den Nerv der Zeit trifft und wer genug Geld hat um die Verlustjahre zu überleben. Gerade bei Verlustunternehmen ist die Liquidität eine der wichtigsten Kennzahlen.

Durch einen Hype in den Medien, die Netflix Serie Queens Gambit und der Lockdown im Frühjahr 2021 hat die Schachbranche einen unfassbaren Boost erlebt. Die Aktie wurde zeitweise mit +100% gehandelt, trotz extremer Verluste. So eine Euphorie geht nie für immer. Seitdem ist die Aktie schon deutlich zurück gegangen auf 1,70€.

Als Koryphäe im Schach hat sich Magnus Carlsen einen Namen gemacht und steht für die Firma wie ein Zuckerberg für Meta steht. Sollte es ihm nicht mehr gelingen seinen Weltmeistertitel zu verteidigen kann das für irrationale Skandale am Aktienmarkt führen, obwohl das natürlich nichts mit der fundamentalen Situation zu tun hat.

Wachstum kostet Geld und zwar nicht Wenig. Verluste macht Play Magnus ordentlich und baut diesen regelmäßig aus. Sollte ihnen der Saft ausgehen ist eine Kapitalerhöhung in Form von Aktienemissionen nicht weit entfernt, das würde sich negativ auf den Kurs auswirken.

Fair Value Play Magnus Aktie

Ich möchte euch den Traderfox Aktienscore der Play Magnus Aktie erst gar nicht zeigen, schaut ihn euch selbst an. Man muss sich damit abfinden ein blutjunges Wachstumsunternehmen mit fortschreitendem Verlustjahren zu kaufen. Das war bei Amazon allerdings nie anders, bis zum break even.

Verluste zeichnen um sich als Marktführer zu etablieren war feste Strategie von Amazon, das ging erfolgreich auf.

Verlust

Letztes Jahr hat man noch 15 132 000 $ Verlust geschrieben, das entspricht – 0,39 $ EPS.

Bis zum September 2021 wurde ein Verlust von 14 496 000 $ eingefahren. Im September ging das Champions Chess Turnier 2021 dem Ende zu, was einiges an Kapital gekostet hat. Wenn wir das Hochrechnen macht das einen 19 328 000 $ Verlust. Pro Aktie beläuft sich das auf – 0,49 $ EPS im Jahr 2021.

Voraussichtlich wird sich der Verlust weiterhin ausbauen um neues Wachstum zu schaffen. Deshalb eignet sich diese Aktie ausschließlich für Investoren die Bereit sind die gesamte Durststrecke bis mindestens 2026 durchzuhalten! Der Break Even soll bei Play Magnus nach Analysten zufolge im Jahr 2025 sein!

Cash Reserven

Die Reserven an frischem Geld sind eine der wichtigsten Unterschiede zwischen gescheiterten Rohrkrepierern und aufsteigenden Wirtschaftswundern. Die Chance das Amazon von Morgen zu finden kann durch einen leeren Geldbeutel schneller zerstört werden als man denkt.

Play Magnus hat 35,51 Mio $ in Cash und ähnliche direkt auszahlbare Geldmittel. Dabei hat die Firma Gesamtverbindlichkeiten von 7,42 Mio $. Das macht eine gute Deckung von 80 % an Cash aus.

Auf Eigenkapitalsicht hat das Unternehmen satte 85 % Eigenkapitalquote! Der Großteil des Kapitals liegt in ausgegebenen Aktien.

Mit ihrem Verlust verbrennt die Firma jedes Jahr circa 15,82 Mio $.

Das bedeutet der reine Geldbestand reicht gerade mal für 2 Jahre und 2 Monate aus. Über die Verschuldung sollten wir uns keine Sorgen machen müssen, wir sind maßgeblich die größten Gläubiger der Firma.

Die wirkliche Sorge ist eine sehr wahrscheinliche Kapitalerhöhung um die wachsenden Verluste zu ertragen. Das könnte genau die Aktienbesitzer davonjagen die erst wegen des Hypes mit eingestiegen sind.

Wachstum der Play Magnus Aktie

Die Play Magnus Aktie zeichnet sich durch ausgiebige Übernahmen aus. Dieses Jahr wurde eine Kooperation mit Mobile Premier League, einer der gefragtesten Plattformen im Bereich E-Sport eingegangen.

Zusätzlich wurde Silver Knight übernommen. Das ist eine Plattform die Kindern per Online Kurs das Schach spielen beibringt.

Monatliches Kaufvolumen zahlender Nutzer

Der anwachsende Verlust bringt nur etwas bei ordentlichem Wachstum. Lasst uns den durchschnittliche Ertrag pro zahlender Nutzer anschauen. Ende 2020 betrug dieses noch 16,4 $ mit einem Jahreswachstum von 14 %.

Bis September 2021 beträgt dieses 18,2 $ Da das letzte Quartal auch bei Play Magnus eines der profitabelsten ist, ist die Wachstumsrate zu September 2019 wenig aussagekräftig. Da wir aber im letzten Monat durchschnittlich weiteres Wachstum von 24 % hatten können wir diese Zahl ganz gut abschätzen. Bei einem angenommenen Wachstum von 15 % im Dezember würde das bedeuten wir können uns 2021 auf ein durchschnittliches monatliches Kaufvolumen von 18.69 $ freuen.

Anzahl zahlender Nutzer der Play Magnus Aktie

2021 hat Play Magnus einen extremen Hype an zahlender Kundschaft erhalten. Die Aktionäre sollten sich hier bewusst machen dass sie wohl verwöhnt wurden. Auf Jahressicht gibt es diese Wachstums-Performance so nicht mehr.

Ich spreche der Firma auf Jahressicht 2022 ein Wachstum an zahlenden Nutzern von ca. 53% zu, tendenziell eher schrumpfend. Der Hype hat die Zahlen explodieren lassen, jetzt gilt es kontinuierlich zu wachsen.

Umsätze

Die wichtigste Kennzahl bei der Play Magnus Aktie sind die Einnahmen durch Buchungen, also Umsätze durch die Abomodelle oder Kurse. Im Jahr 2020 betrug das Wachstum 196 %. Es zeichnet sich auch wieder ein extrem starker Dezember ab. Eventuell durch Weihnachtsrabatte oder die Erfüllung vieler Schachspielerträume.

Bei einem Dezemberwachstum von 69 % rechne ich lieber stark konservativ mit 30%. Wir sehen hier schon die Tendenz der sich abflachenden Wachstumsraten, das muss man im Hinterkopf behalten! 7.8 Mio $ Umsatz bedeutet das für den Dezember.

Das macht geschätzte Jahresumsätze 2021 von 25,1 Mio $. Damit beträgt das Umsatzwachstum 175 %. Bei einem durchschnittlichen Umsatzwachstum der letzten Jahre von 170 %, rechnen wir lieber konservativ. Ich halte eine Wachstumschance von 125 % mit jährlich 30% schwächerer Steigerung für möglich.

Fair Value

Um auf einen inneren Wert der Play Magnus Aktie zu kommen mussten wir uns das Wachstum anschauen, dieses ist ordentlich steigend aber mit Tendenz zur Normalisierung.

Unser erweiterter Fair Value Rechner zeigt hier einige Kerben auf denn wir verwenden EPS um euch als Privatanleger die Berechnung leichter zu machen. Eine Discounted Cashflow Analyse wie sie von Fondmanagern (Oder Privatanlegern mit unserem Fair Value Rechner) durchgeführt wird basiert immer auf stetigem Wachstum und prognostizierten Cashflows (EPS).

Wir müssen die Umsätze auf die Zukunft prognostizieren um ein umfassendes Bild davon zu erhalten was wir für diese Aktie bereit sein dürfen zu zahlen.

Prognose der zahlenden Nutzer

Anzahl zahlender Nutzer 2024: 2.159.690 Nutzer | Anfang 2025 | Wachstum 53 %

Mit einer Inflationsbereinigung gepaart jährlichem Wachstum von 24 % des monatlichen Kaufvolumens von: 38,28 $. Das macht eine Umsatzprognose von: 82.682.172 $ Umsatz.

Umsatzprognose

Umsätze 2021: 25,1 Mio $ Umsätze 2022: 56,47 $ Mio $| 125 % Wachstum Umsätze 2023: 105,88 Mio $ | 87,5 % Wachstum

Umsätze 2024: 170,73 Mio $ | 61,25 % Wachstum | Anfang 2025

Wenn wir beide Umsatzprognosen hinzuziehen nehmen wir am Besten den konservativen Durchschnitt aus Beiden: 126.706.086 $ Umsatz am Jahresende 2024.

Bei einem fairen KUV von 4 würde das einen Aktienkurs von 8,96 $ | 7,93 € in der Zukunft bedeuten.

Wenn wir unsere Renditeerwartung von mindestens 12% abziehen dann kommen wir auf einen heutigen fairen Wert von 5,66 €. Zum heutigen Kurs wäre die Aktie somit 70 % unter ihrem Wert gehandelt.

Warum soll die Aktie so sehr unter ihrem inneren Wert gehandelt werden?

Ganz einfach weil wir mit unserer Wachstums-Prognose erst richtig liegen müssen. Sollte wir das Wachstum des Umsatzes weit überschätzt haben dann kann es sein dass dieser Kurs nicht eintrifft.
Die anderen Teilnehmer schätzen das Wachstum des Unternehmens niedriger ein und fordern eine höhere Sicherheitsmarge beim Kauf der Aktie, deshalb steht sie unter dem von uns berechneten fairen Wert.

Fazit

Die Play Magnus Aktie hat extreme Risiken. Wir haben hier einen jährlich anwachsenden Verlust und dazu sehr wenig liquide Mittel. Das kann kurzfristig für eine neue Aktienemission sorgen, das ist ein Punkt der die Kurse drückt.

Wir haben einen stark wachsenden Zukunftsmarkt mit einem optimalen Geschäftsmodell. Als zukünftige Online Plattform für Schachspieler könnte sich die Play Magnus Aktie als größter Player hervorkämpfen und den Markt damit für immer beherschen.

Als größter Konkurrent steht noch Chess.com im Raum welcher das gleiche Geschäftsmodell verfolgt. Dieser könnte Play Magnus in die Quere kommen. Es muss jedem Anleger bewusst sein das ein Aktieninvestment in ein 100 Millionen schweres Unternehmen ohne jegliche Gewinne ein unfassbar risikoreiches Unterfangen ist.

Ich glaube der Markt hatte die Play Magnus Aktie durch den Hype nach oben getrieben. Die schwachen Hände die auf dem Hype mit aufspringen wollen schauen jetzt enttäuscht ins Depot und möchten bei Kursen unter den 3 € einfach nicht mehr dabei sein.

Bei einem Kurs von momentan 1,70 € lässt sich gegen ein Investment nichts einwenden. Wichtig ist die enormen Risiken im Kopf zu behalten und nur einen kleinen Teil im Depot der Play Magnus Aktie zu gewähren. Ich empfehle einen Depotanteil von max. 5 % als ausreichend chancenorientiert.

Dir gefallen unsere Aktienanalysen? Dann schau dir gerne noch mehr davon an 🙂