Wie schreibe ich mein eigenes Ebook?

Viele Leute wünschen sich, durch das eigene Hobby Geld verdienen zu können.

Auch ich verdiene sehr gern Geld mit dem Schreiben. Nun widmen wir uns heute aber nicht den Sportlern die in die Oberliga kommen wollen oder den Startups die ihr innovatives Produkt an den Markt bringen wollen, sondern den Hobby Autoren.

Allgemein verbreitet herrscht noch der Glaube, dass man um ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen ein großer Autor, mit gutem Verlag sein muss. Zum Glück nicht mehr!

Durch dein eigenes Buch kannst du endlich dein Hobby, Wissen oder deine Erfahrungen mit anderen teilen. Dieser Prozess funktioniert auch für Kunden, denn die können jetzt für kleines Geld dein wertvolles Wissen erwerben. Und das ganze für einen Bruchteil von dem was sie für einen gleichwertigen Kurs oder ein gebundenes Buch zahlen würden.

Als kleines Beispiel:

1.) Mark würde gern etwas über das Programmieren von Spielen erfahren aber ist noch Schüler und kann sich deshalb keinen teuren Lehrgang leisten.

Mark interessiert sich zwar fürs programmieren aber mehr als 50,00€ kann und will er dafür nicht ausgeben.

2.) Nun kommt Julian ins Spiel. Julian ist gelernter Programmierer und würde gern ein Buch schreiben.

Da Julian nun entdeckt hat wie einfach er sein eigenes E-Book schreiben kann, macht er sich ans Werk und schreibt fleißig.

Nun stellt Julian sein wertvolles Programmier Wissen ins Internet und bietet es für sagen wir 25,00€ an (Auf die Vermarktung und das Marketing werde ich später noch eingehen).

Julian weiß auch dass sein Wissen mehr Wert ist als er verlangt, aber julian arbeitet noch nebenher deshalb ist das ein guter Nebenverdienst. Außerdem lässt sich das Ebook unendlich oft weiterverkaufen.

3.) Mark sucht nun im Internet und findet das E-Book von Julian auf beliebten E-Book Seiten wie Google Play oder Amazon. Er ist sofort begeistert weil er damit noch 25,00€ übrig hat! Er kauft sich das E-Book direkt und fängt sofort an.

Nun hat Mark für einen Minimalpreis die volle Leistung erhalten und ist zufrieden.

Julian hingegen hat mit dem Wissen welches er ja so oder so schon besitzt nun für nur einen Verkauf 25€ verdient, das ist eine Win-Win Situation vom feinsten!

Nun wenn ich Dich jetzt überzeugt habe wie wertvoll dein Wissen ist und du möchtest anfangen dein eigenes Buch zu schreiben dann fangen wir jetzt an!

Ebook Stoff schreiben

Als erstes benötigst du natürlich einen Computer. Auf diesem Computer musst du dir Open Office herunterladen, dieses ist kostenlos im Internet verfügbar.

Nun startest du eine Open Office Word Datei und speicherst diese unter einem Extra Ordner für dein E-book.

Dann gehst du auf „Extras“ dann auf „Einstellungen“ –> „Laden/Speichern“ –> „Allgemein“ und dann das Häkchen „Sicherungskopie immer erstellen“

Außerdem bei „Speichern von Autowiederherstellungsinfo“ auf 15 Minuten stellen.

Nun kannst du beginnen Dein eigenes E-Book zu schreiben. Du wirst hierfür eine Menge Wissen, Recherche, Zeit und Aufwand mitbringen müssen aber man kennt ja den Spruch, ohne Fleiß kein Preis!

Du fragst Dich jetzt Sicherlich einige Dinge zum E-Book.

Die Fragen die ich mir damals gestellt habe, werde ich Dir jetzt beantworten:

Wie lang muss das E-Book sein?

– Zunächst stehst du unter keinen Vorgaben, aber um dein Buch am Ende zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen sollten es je nach Thema 50 – 200 Seiten in der Word datei sein. Im Endeffekt werden die Seiten durch das kleinere E-Book format noch ein wenig erhöht.

Wenn dein Thema nur „die 10 besten Witze für den Essenstisch“ sind dann kannst du da natürlich nicht viel schreiben aber bei Themen wie dem Programmieren kommt da schon eine gute Menge zusammen.

Wie viel ist mein Buch wert?

Der Preis muss natürlich deinem Inhalt und der Seitenanzahl hin angepasst werden. Für ein gutes 100 Seiten E-Book sind 2,99€ nicht zu viel verlangt, meiner Meinung nach. Aber da gehen die Meinungen schwer auseinander. Manche behaupten es müssen mindestens 500 Seiten Buch sein um es für diesen Preis zu verkaufen, ich finde dass das ein wenig zu viel der Gutmütigkeit eines Autors abverlangt.

Dein Preis sollte nicht zur Wucher werden deshalb sind Preise ab 10€ eher unbeliebt beim Kauf und über 50€ darfst du auch nicht gehen, das wäre zu viel.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn dein Buch der nächste Bestseller wird, dann ist der Preis fast schon Nebensache, deshalb achte immer auf die Qualität in deinem Buch.

Für dein Buch wirst Du ebenso gute Bilder benötigen.

Wenn Du wie ich nicht Freizeitprofifotograf bist dann wirst du dich schwer tun geignete Bilder zu finden.

Eine gute Plattform ist dafür „Flickr“ oder „Pexels“. Du musst einfach nur dort deinen Suchbegriff eingeben und die Bilder „Zur kommerziellen Nutzung freigegeben“ anzeigen lassen.

Dadurch bist du rechtlich abgesichert und dir kann nichts passieren (hinterlasse am besten die Links des Profils dessen dem das Bild gehört in der Quellenangabe für dein Buch!)

Denk nicht mal dran irgendwelche Bilder von Google zu verwenden, das kann dich eine Strafe von 10.000€ kosten! Wir wollen doch nicht dass du am Ende damit drauf zahlst.

Die Bilder kannst du ganz normal in deine Word Datei einfügen und am besten vorformatieren.

Sichern ist das wichtigste

Am besten nach jedem Tag bevor du den Pc herunterfährst, Kopier die Datei nochmal in einen Extra Ordner mit dem Namen „Sicherheitskopie“ und nenne es „Sicherheitskopie E-Book“. Glaube mir es gibt nichts schlimmeres als das Werk von 3 Wochen nochmal neu anfangen zu müssen.

Dein fertiges Buch formatierst du am besten noch mit „Überschrift 1-2-3“ bei jeder Überschrift und Unterüberschrift. Dann machst du eine passende Inhaltsangabe unter „Einfügen“ „Inhaltsangabe“ ein.

Für dein Buch benötigst du natürlich noch ein heftiges Cover! Dieses kaufen sich die meisten Autoren aber weil wir kein Geld ausgeben, machen wir es selbst. Du lädst dir ganz einfach Gimp das Bildbearbeitungsprogramm herunter. –> suchst Dir wieder ein gutes Bild aus Flickr oder machst selbst eins –> bearbeitest du es mit Effekten und deinem Buchtitel bis es gut aussieht und speicherst es als Jpeg Datei in Deinen Dateien.

Dieses Cover fügst du anschließend bei der Open Office Datei in die erste Seite ein und formaterst es, bis alles passt.

Nachdem ihr das fertige E-Book beendet habt, speicherst du es ganz normal als Open Office Datei.

EPUB Erstellung

Danach lädst Du Dir den Calibre E-Book Management herunter. Selbstverständlich ist dieser kostenlos.

Daraufhin gehst du auf das Programm –> Bücher Hinzufügen und wählst dein passendes Buch aus. Du musst darauf achten dein Buch als Epub Datei zu speichern! EPUB ist das gängigste E-Book Format und kann auf allen Amazon Kindles, Apple oder sonstigen Geräten angezeigt werden.

Diese Epub Datei musst Du in Deinen Dateien speichern.

Daraufhin gehst du auf die Seite „Epubli.de“ dort meldest Du Dich an und lädst Dein Buch hoch. Dazu gibst du noch ein paar simple Daten zu Dir und deinem Buch an und schon bist du fertig. Nun bestimmst du den Preis und dein Buch wird innerhalb von zwei Wochen in allen gängigen E-Book Shops erscheinen!

Nun bist du echter Autor und kannst mit Deinem Buch Geld verdienen!

Hier fängt deine Autortätigkeit erst an, du musst nun Dein Buch vermarkten. Das erkläre ich Dir aber in einem seperaten Artikel.

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